Gruppenfoto Verein

Der Gautinger Trachtenverein - das sind wir. Was wir noch sind: knapp hundert Menschen aus vier Generationen,
zum einen natürlich ein Querschnitt der bayerischen Bevölkerung nach Alter, Tätigkeit und Vorlieben.
Zum anderen, wenn wir uns in unserem Vereinsheim treffen, Menschen, die die angestammte Tracht und das bayerische Brauchtum lieben und tanzen, wie es seit langem Tradition ist.
Wir sind Bewährtem zugeneigt und Neuem aufgeschlossen, vor allem wir, die jungen Mitglieder: Tagsüber lernen, studieren, arbeiten wir. Wir "facebooken" und twittern, und in unserer Tracht trainieren wir für Tanz- und Plattler-Wettkämpfe, treten auch öffentlich auf, zum Beispiel bei Festzügen und typisch bayerischen Anlässen.
Wir alle tun auch anderes gemeinsam: Wir gestalten weltliche und kirchliche Feste mit, kümmern uns um Menschen im Alter und mit Behinderungen, beteiligen uns an Märkten, unternehmen Ausflüge, ...
Alle zusammen haben und sind wir, was eine Gemeinschaft ausmacht: Wir halten zusammen, weil wir etwas Gemeinsames wollen: die Tradition pflegen, ohne das Moderne zu vergessen.
Wir sind vollkommen offen und freuen uns, wenn wir jemanden davon überzeugen können, dass wir das Beste an der bayerischen Lebensart wollen: leben und leben lassen.
Das sind wir, so sind wir - der Gautinger Trachtenverein.